Freitag, 02. August 2019
Um 08.00 Uhr beginnt unsere Tour zur Catedral de Sal. Wir haben wirklich Glück, da außer uns nur eine weitere Frau dabei ist. Der Fahrer ist super nett und erklärt uns noch einmal vieles zu Bogotá und Kolumbien im Allgemeinen. Die Catedral de Sal befindet sich in einem stillgelegten Teil eines Salzbergwerks. Mit unseren Audioguides betreten wir den Stollen und laufen immer weiter und sind schnell recht tief unter der Erde.
Zu Beginn gibt es einen Kreuzgang, der von den früheren Bergleuten in ihrer Freizeit (!) nach der regulären Arbeit in nicht mehr benutzten Stollen erschaffen wurde.
Nach den zahlreichen Stationen erreichen wir die Catedral de Sal selbst und sind von der Größe total beeindruckt. Über die ausgestellte Kunst / religiösen Gemälde lässt sich allerdings streiten.
Wir geben die Audioguides ab, die uns wirklich geholfen haben den Hintergrund des ganzen zu verstehen und besuchen noch den nicht-religiösen Teil des Ganzen, in dem es Stände mit typischen Smaragdschmuck, ein Kino mit einem Film zur Geschichte des eben gesehenen und eine Lichtshow gibt.
Im Anschluss fahren wir noch in die Stadt, die direkt bei dem Salzbergwerk liegt und erfahren, warum und wie diese „friedlich eingenommen“ wurde. Wie viele andere Städte gab es hier Unmengen an Gold. Der Grund ist, dass das Salz, welches schon vor langer Zeit hier gewonnen wurde, wertvoller als Gold war. Es war schließlich die einzige Möglichkeit Lebensmittel zu konservieren und wurde bspw. auch zur Desinfektion von Wunden verwendet. Als die Spanier die rauen Mengen an Gold gesehen haben, wurde an die Strafgefangenen, die zur Besiedlung hergebracht wurden, das Versprechen abgegeben, dass jeder, der eine der Ureinwohnerinnen heiratet, freigelassen wird. In der Kultur war es wohl so, dass die Männer über den Besitz bestimmten und somit dann auch über das Gold…
Gegen 14.00 Uhr fahren wir zurück zum Hostel, wo wir einen kurzen Mittagsschlaf brauchen. Danach laufen wir noch einmal durch die Stadt und probieren verschiedenes Street Food, wie Aromatica Tee mit Rum und eine Art Oblate mit wählbarer Füllung. Im Anschluss kochen und packen wir für unseren morgigen Flug nach Cali. Im Gegensatz zu den Amerikanern, mit denen wir noch ziemlich lange Karten spielen, werden wir es auch schaffen, unseren Flug zu bekommen.